Über uns

Die Anarchistische Gruppe Essen wurde im Sommer 2018 gebildet.

Wir sind verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Charakteren, Erfahrungen und Lebensumständen. Wir teilen jedoch das Gefühl der Entfremdung von der jetzigen Art des Lebens: Wir spüren täglich den gesellschaftlichen Zwang, unsere eigenen Bedürfnisse sowie die unserer Mitmenschen zu missachten. Daraus entspringt unser Drang nach Freiheit!

Gemeinsam kämpfen wir für eine gesellschaftliche Umwälzung! Durch den Widerstand von unten wollen wir alle Formen von Gewalt und Herrschaft abschaffen!

Wertekonsens

Wir stehen für eine solidarische und freie Gesellschaft, frei in ihren Bedürfnissen und in ihrer Lebensgestaltung. Alle anarchistischen Denkweisen, welche herrschende, kapitalistische, autoritäre, patriarchale und diskriminierende Strukturen abschaffen wollen, sind willkommen. Wir glauben an das Prinzip der gegenseitigen Hilfe (Solidarität), an Netzwerke und Freundschaften, an Veränderung und Widerstand.

Du möchtest dich anarchistisch organisieren?

Alle Menschen, die unseren Wertekonsens teilen, sind herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen. Dabei spielen Herkunft, Glaube, Sexualität, Geschlecht, Alter, Sprache, körperliche sowie geistige Herausforderungen keine Rolle für den Beitritt zu unserer Gruppe.

Vernetzung mit anderen Gruppen

Wir stehen Kooperationen mit anderen Gruppen grundsätzlich positiv gegenüber. Voraussetzung ist, dass ihr unseren Wertekonsens teilt oder zumindest nicht ausschließt.